Teilnehmeraufruf: Aktuelle Studie an der LMU: PESI/MAPC

Liebe Leserinnen und Leser,

mich erreichte ein neuer Studienaufruf der LMU. Aktuell werden noch dringend Probanden aus dem Autismus-Spektrum gesucht. Nähere Informationen findet ihr weiter unten im Original-Studienaufruf und in beigefügtem Flyer.

Den Flyer zur Studie findet ihr im Anhang oder unter folgendem Link zum Download: Link zum Flyer

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.

Herzliche Grüße

Thomas Schneider

Originaltext des Studienaufrufs

Aktuell wird eine Studie mit dem Titel "PESI/MAPC" zur grundlegenden und sozialen Wahrnehmung bei Menschen mit und ohne Autismus-Spektrum-Störung durchgeführt.  

In dieser Studie werden die visuelle Wahrnehmung von nonverbalen dyadischen sozialen Interaktionen (perception of nonverbal social interaction, ‚‘‘PESI‘‘) und die Mechanismen, die bei sensorisch wechselnden Eindrücken Stressreaktionen bei Personen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Ungewissheit auslösen können (mechanisms of anxiety triggered by sensory volatility and intolerance of uncertainty, ‘‘MAPC‘‘) bei Menschen mit und ohne Autismus-Spektrum-Störung untersucht. 

Wir suchen dafür interessierte Personen mit der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung ohne neurologische Vorerkrankungen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Sie erhalten für Ihre Teilnahme eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro und eine Fahrtkostenerstattung. 

Im Anhang finden Sie den zugehörigen Flyer mit weiteren Informationen.  

Wenn Sie Interesse haben, an dieser Studie teilzunehmen, senden Sie uns gerne eine E-Mail zurück (PSY.PESI-MAPC@med.uni-muenchen.de). Ich würde daraufhin gerne ein telefonisches Vorgespräch mit Ihnen führen, in dem wir die Voraussetzungen zur Studienteilnahme, den Ablauf am Testtag und Ihre Fragen besprechen können. Bitte schicken Sie mir dafür per E-Mail Ihre aktuelle Telefonnummer und einen Zeitraum, in dem Sie telefonisch gut erreichbar sind. Falls Sie kein telefonisches Vorgespräch führen möchten, können wir die Informationen stattdessen per E-Mail austauschen.

Mit freundlichen Grüßen 

Sonja Coenen
und das Team NEVIA Lab