Teilnehmeraufrufe: Aktuelle Studien an der LMU + Hochschule München

Liebe Leserinnen und Leser,

mich erreichten wieder zwei Studienanfragen, die ich gerne an euch weiterleite. Gerne dürft ihr diese Studien auch an eure eigenen Verteiler weiterleiten.

Herzliche Grüße und allen eine schöne Woche!

Thomas Schneider

InterviewpartnerInnen gesucht:
Erfahrungen mit Sozialem Kompetenztraining bei Autismus-Spektrum-Störung

Originaltext des Studienaufrufs

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule München untersuche ich den Alltags-Transfer von Sozialem Kompetenztraining bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS).

Ich suche nach InterviewpartnernInnen im Alter zwischen 25 und 65 Jahren mit einer Diagnose im Bereich Atypischer Autismus, Asperger-Syndrom oder Hochfunktionaler Autismus, die bereits ein Soziales Kompetenztraining durchlaufen haben und bereit sind, über ihre Erfahrungen in Bezug auf den Transfer des Gelernten in den Alltag zu sprechen.

Das Interview wird etwa 30-45 Minuten dauern und kann persönlich oder online stattfinden. Es geht darum, Ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke bezüglich des Sozialen Kompetenztrainings und dessen Einfluss auf Ihren Alltag zu erfahren.

Ihre Teilnahme an der Studie ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Alle Informationen werden vertraulich behandelt und fließen in anonymisierter Form in meine Masterarbeit ein. Die datenschutzrechtlichen Vorschriften werden selbstverständlich eingehalten. Eine Einwilligungserklärung gemäß Datenschutz erfolgt bei Beteiligung.

Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind oder weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte kontaktieren Sie mich unter schmerol@hm.edu, um einen Interviewtermin zu vereinbaren.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei meiner Arbeit unterstützen könnten und danke Ihnen bereits im Voraus für Ihr Interesse und Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Schmerold

Studieneinladung: Perspektive der Familie-Unterstützungsnetzwerke-Schülerinnen und Schüler mit Autismus in Bayern

Originaltext des Studienaufrufs

Sehr geehrte Eltern, liebe/r Erziehungsberechtigte/r,

im Rahmen meiner Zulassungsarbeit am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik der LMU München möchte ich aus der Perspektive der Familie mehr über die Unterstützungsnetzwerke um die Schülerinnen und Schüler mit Autismus in Bayern erfahren.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, weil die Schülerinnen und Schüler mit Autismus sehr unterschiedlich lernen und unterschiedliche Unterstützung brauchen. Das Ergebnis soll helfen, sowohl ein Einblick in die zur Verfügung stehende Unterstützungsnetzwerke zu bekommen als auch über die Effizienz dieser Netzwerke aus der familiären Perspektive zu erfahren.

Meine Studie besteht aus einem Fragebogen, der online ausgefüllt wird (deshalb brauchen alle Teilnehmenden einen Zugang zum Internet). Der Fragebogen kann am Computer, Tablet oder auch mithilfe des Smartphones ausgefüllt werden.

Ich frage Sie nach persönlichen Informationen über Ihr Kind (Geschlecht, Alter, medizinische Diagnosen). Der Fragebogen enthält keinen Namen und kein Geburtsdatum Ihres Kindes. Ich bitte Sie deshalb zunächst, mir Ihr Einverständnis zu geben bevor Sie die Fragen beantworten.

Sie sind Experten für Ihr Kind und können mir viele wichtige Informationen geben und Ihre Sichtweise aufzeigen. Ihre Meinung ist mir sehr wichtig!

Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten! Ich brauche möglichst viele ausgefüllte Fragebögen, damit ich aussagekräftige Ergebnisse bekommen kann. Daher bitte ich Sie um Ihre Mithilfe!

Der Fragebogen richtet sich an Sie als Eltern mit einem oder mehreren autistischen Kindern im schulpflichtigen Alter. Die Umfrage wird circa 10 Minuten in Anspruch nehmen.

Die Teilnahme an dem Fragebogen ist freiwillig. Sie können jederzeit und ohne Angabe von Gründen Ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie widerrufen, ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen. Die im Rahmen dieser Studie erhobenen Daten sind vollkommen anonym und sind nicht auf eine Person rückführbar. Sollten eventuell Rückfragen bestehen, so stehe ich unter m.wellenhofer@campus.lmu.de gerne zur Verfügung.

Link zum Fragebogen

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Unterstützung

Melanie Wellenhofer 

(Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik der LMU München; Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen)